Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz und Lausanne, Promotion zum Recht der Welthandelsorganisation (WTO) und zum EU-Beihilfenrecht 2001, Zulassung zur Rechtsanwaltschaft 2003, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz seit 2007.

Seit vielen Jahren berät Dr. Tim Becker Unternehmen und Start-ups im Marken- und Designrecht, im Wettbewerbsrecht und im Urheberrecht. Seine Beratung umfasst alle Rechtsfragen des Internetrechts und des grenzüberschreitenden Handels- und Wirtschaftsrechts. Seine Mandanten begleitet er auch bei der Verhandlung, Gestaltung und Prüfung von Verträgen.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist Dr. Tim Becker als Notar im Amtsgerichtsbezirk Darmstadt zugelassen. Er entwirft und beurkundet Verträge in allen notariellen Angelegenheiten.

Dr. Tim Becker ist Vorsitzender des Anwaltvereins Darmstadt und Südhessen. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht. Seit 2013 ist er Richter am Anwaltsgericht der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main.