Studium der Rechtswissenschaften in Potsdam und Jena, in 2006 erfolgt die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Als Rechtsanwalt zunächst für Kanzleien in Aurich und Wiesbaden, seit 2013 für die MOOG Partnerschaftsgesellschaft in Darmstadt tätig.

Florian Junghans berät Verwaltungsunternehmen der Immobilienbranche sowohl im Wohn- und Gewerberaummietrecht als auch im Wohnungseigentumsrecht. Seine Beratung umfasst dabei sowohl die Bestandsverwaltung als auch den Neuerwerb von Immobilien einschließlich Immobilien Due Diligence. Zu seinen Mandanten zählen darüber hinaus auch viele Immobilieneigentümer. Auf Mieterseite vertritt er Einzelhandel und mittelständische Unternehmen.

Florian Junghans berät darüber hinaus Architekten, Bauunternehmer, Bauträger und Bauherren in allen Bereichen des Bau- und Architektenrechts. Aufgrund seiner umfangreichen Kenntnisse des Wohnungseigentumsrechts ist er ausgewiesener Spezialist für alle Fragen rund um das Thema "Gewährleistungsrechte wegen Baumängeln am Wohnungseigentum".