Studium der Rechtswissenschaften in Saarbrücken, 1995 erfolgte die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Als Rechtsanwalt zunächst für Kanzleien in Saarbrücken tätig, wurde er 2012 zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ernannt. Er ist seit 1995 zudem als Fachautor für verschiedene Verlage auf den Gebieten des Bau- und Architektenrechts, Bauträgerrechts, Wohn- und Gewerberaummietrechts, Wohnungseigentumsrechts sowie Maklerrechts tätig. Seit dem 1.4.2017 ist Holger Pauly Rechtsanwalt bei der MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB.

Holger Pauly berät Architekten, Bauunternehmer, Bauträger und Bauherren in allen Bereichen des Bau- und Architektenrechts sowie dem Immobilienrecht. Darüber hinaus zählen auch Immobilienverwalter, Immobilienmakler sowie Immobilieneigentümer zu seinem Mandantenkreis. Seine Beratung umfasst dabei auch den Neuerwerb von Immobilien einschließlich der Immobilien Due Dilligence.