Herr Alscher absolvierte seine Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten in Berlin, anschließend studierte er Wirtschaftswissenschaften im Fachbereich Steuerwesen an der Hochschule Worms University of Applied Sciences.

Es folgte eine Tätigkeit bei einer der "bigfour" Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen in Berlin. Danach arbeitete er in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungssozietät in Berlin.

2013 wurde Herr Alscher zum Steuerberater bestellt.

Herr Alscher ist seit 2018 als Steuerberater bei der MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB tätig. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Erstellung von handelsrechtlichen und steuerlichen Jahresabschlüssen, die Erstellung privater und betrieblicher Steuererklärungen sowie die Beratung mittelständischer Unternehmen in allen allgemeinen steuerlichen Angelegenheiten und Gestaltungsfragen.